Beiträge

Fischbachtal - Tromm (577 m)

nächste Tour ]

Meilensteine
Start/Ziel: Fischbachtal Niedernhausen
Streckenverlauf: Nonrod, Burgruine Rodenstein, Reichelsheim, Weschnitz, Walburgis Kapelle, Hammelbach, Tromm, Affolterbach, Wahlen, Grasellenbach, Weschnitz, Reichelsheim, Burgruine Rodenstein, Nonrod
Kurzbeschreibung: Vom Fischbachtal bis zum Irene-Turm auf der Tromm. Die Tour führt mitten durch den Nord-Odenwald, vorbei an Schlössern und Burgen.

Statistik
Höhenprofil

Erstellt mit CicloSport HAC4® und bikeXperience
Informationen/Tipps/Links

Beschreibung
Parkplatz Niedernhausen Start vom Parkplatz an der Landstraße von Niedernhausen Richtung Nonrod. Die wenig befahrene Landstraße bis Nonrod fahren.
km 1,5 Nonrod Den Ort durchqueren bis man auf den Radweg mit der Markierung blaues Dreieck trifft. Diesen Weg rechts einbiegen und der Markierung blaues Dreieck weiter folgen.
km 6 Burgruine Rodenstein Der Markierung blaues Dreieck weiter Richtung Reichelsheim folgen. Der Weg führt durch die Burgruine Rodenstein.
km 9 Reichelsheim Reichelsheim durchfahren und weiter der Markierung blaues Dreieck Richtung Weschnitz folgen.
km 17 Weschnitz Weschnitz durchfahren und weiter der Markierung blaues Dreieck folgen. Zur Walburgis Kapelle geht der Weg in Zickzack Schritten spektakulär die Falllinie den Berg hinauf. Wegen der Steilheit des Weges und einiger Stufen sollte teilweise das Bike geschoben werden.
km 20 Walburgis Kapelle Weiter der Markierung blaues Dreieck folgen. Am Wegweiser zum Cafe Bauer die Markierung verlassen und geradeaus Richtung Hammelbach fahren.
km 24 Hammelbach Hammelbach durchfahren und die Landstraße weiter bis Tromm fahren. Nach Tromm gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den schmalen steilen Trail fahren, der von der Landstraße kurz vorher abzweigt oder weiter die Landstraße fahren. Ab Tromm geht es zum Irene-Turm über einen gut ausgeschilderten Waldweg.
km 32 Tromm Schwarzer Irene-Turm auf der Tromm. Für den Rückweg zurück Richtung Tromm fahren und auf den Weg mit der Markierung weißes Dreieck wechseln und dieser bis Affolterbach folgen.
km 38 Affolterbach Auf den Weg mit der Markierung blaues Dreieck in Affolterbach links einbiegen und Richtung Wahlen fahren.
km 40 Wahlen Weiter der Markierung blaues Dreieck Richtung Grasellenbach folgen.
km 41 Grasellenbach Weiter der Markierung blaues Dreieck Richtung Weschnitz folgen. Wer nicht mehr den Schiebetrail ab der Walburgis Kapelle fahren möchte, kann vorher links einen Waldweg Richtung Weschnitz fahren.
km 47 Weschnitz Weiter der Markierung blaues Dreieck Richtung Reichelsheim folgen.
km 55 Reichelsheim Weiter der Markierung blaues Dreieck Richtung Burgruine Rodenstein folgen.
km 60 Burgruine Rodenstein Weiter der Markierung blaues Dreieck Richtung Nonrod folgen.
km 63 Nonrod Nonrod durchfahren und wieder über die Landstraße zurück zum Parkplatz fahren.