Beiträge

Weinberge Tour (Odenwald)

Meilensteine
Start/Ziel: Rödermark
Streckenverlauf: Feilisch, Hergershausen, Harpertshausen, Schlierbach, Neu-Berg, Binselberg, Schafkaute, Hainrichsberg, Groß Umstadt, Klein Umstadt, Tannenhof, Altheim
Kurzbeschreibung: Ein Ausflug quer durch den Vorderodenwald. Über die Groß Umstädter Weinberge geht der Rundkurs wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Statistik
Höhenprofil

Erstellt mit CicloSport HAC4® und bikeXperience
Informationen/Tipps/Links

Beschreibung
Rödermark Brücke über B45 Nach der Brücke geht es links ab. Immer geradeaus bis man auf den Radwanderweg 12 trifft. Dort links abbiegen und der Beschilderung folgen.
Parkplatz K183 Links auf die Kreisstraße K183 einbiegen und über Hergershausen bis Harpertshausen der Markierung 5 folgen.
km 11 Harpertshausen Durch Harpertshausen fahren (Richtung Langstadt) und auf den Feldweg mit der Markierung 3 rechts einbiegen.
Birkenhof Vor dem Birkenhof den Radwanderweg 3 verlassen und links abbiegen (auf Hohe Straße). Landesstraße L3065 überqueren. Immer geradeaus bis zur nächsten Kreisstraße. Diese bis Schlierbach fahren.
km 15 Schlierbach In Schlierbach in der Kurve rechts abbiegen und immer geradeaus weiter. Durch die Felder über den Spitzberg fahren.
km 20 Neu-Berg (280 m) Auf Kreisstraße K105 rechts einbiegen und nach 100 m links in den Wald fahren.
km 22 Binselberg (Windkrafträder) Die Windkrafträder wurden schon so einige Male gesichtet, doch jetzt hat man sie endlich erreicht.
km 23 Schafkaute - Naturpark Landesstraße L3413 überqueren und bis zum Rödelshäuschen fahren, dort rechts abbiegen. Downhill zum Hainrichs-Berg.
km 16 Hainrichs-Berg Ein Abstecher durch die Weinberge lohnt sich. Man hat eine wünderschöne Aussicht auf den Otzberg. Ab dem Farmerhaus gibt es einen schönen Singletrail (versteckt im Wald) hinab nach Groß Umstadt.
km 30 Groß Umstadt Leider muss ab hier wieder auf Teer gefahren werden. Richtung Klein Umstadt fahren.
km 35 Klein Umstadt Am Bahnhof durch die Felder Richtung Altheim fahren. Am Tannenhof Landesstraße L3095 rechts abbiegen und nach 300 m wieder links Richtung Römerhof in die Felder einbiegen. Zum Radwanderweg 5 rechts abbiegen bis Altheim. Zum Freizeitgelände fahren und weiter durch die Felder Richtung Münster fahren.
km 44 Münster Durch die Felder Richtung Eppertshausen Failisch und weiter Richtung Rödermark fahren.