Beiträge

OdenwaldX Vogesenweg

 

Meilensteine  
Start/Ziel: Nieder Ramstadt - Heidelberg
Streckenverlauf: Mühltal, Burg Frankenstein, Felsenmeer, Elmshausen, Heppenheim, Juhöhe, Hirschkopf, Weinheim, Eichelberg, Weißer Stein
Kurzbeschreibung: Odenwald Durchquerung auf einem Teilstück des Vogesen Wanderwegs. Der Vogesenweg führt über zahlreiche Highlights des Odenwalds. Gefahren wird überwiegend auf Wald-, Forstwegen und Trails. Die netten Fachwerkstädte Heppenheim und Weinheim werden durchfahren.  
   
Statistik
Länge: 91,24 km
Fahrzeit: 6:15:00 h
Höhenmeter: 2270 m
Start-/Zielhöhe: 120 m
Maximalhöhe: 550 m
Maximale Steigung/Gefälle: 20 %
Höhenprofil

Erstellt mit CicloSport HAC4® und bikeXperience
Informationen/Tipps/Links


Beschreibung/Landkarte    
Startpunkt Vom Industriegebiet in der Industriestraße südlich von Nieder Ramstadt wird gestartet. Der Vogesenweg kreuzt die Landstraße Richtung Darmstadt-Eberstadt. Die Tour wird nicht beschrieben, da dies zu komplex wäre und der Vogesenweg durch das Symbol roter Balken gut ausgeschildert ist. Es liegt aber ein GPS Overlay zum Download bereit.
Strecke Die Strecke ist immer wieder gespickt von tollen Trails. Die Felsblöcke im Felsenmeer können rechts umfahren werden. Ein besonderes Highlight ist der Hirschkopf Trail mit kleinen Steilkurven. Die auf der Strecke preparierten Sprungrampen können auf dem Chicken Way umfahren werden.
Rückreise Mit der Regionalbahn kann man von Heidelberg in weniger als einer Stunde im Fahrradabteil zurück nach Darmstadt-Eberstadt fahren. Die RB fährt alle 50 Minuten. Von Darmstadt-Eberstadt sind dann noch ca. 7 km mit dem Rad zum Startpunkt zu fahren. Man kommt dadurch auf insgesamt knapp 100 Kilometer.

 


© 2oo8 MTB Rhein-Main