Biken im Rhein-Main-Gebiet

Willkommen auf dem Info-Portal mtb-rhein-main.de.Hier findet sowohl der einheimische Biker, als auch ein Besucher oder zugezogener Biker alles rund um das Mountain Biken in unserer Region und das schon seit über 20 Jahren! Zahlreiche Tourentipps für Taunus, Spessart und Odenwald führen über Top-Spots im Rhein-Main-Gebiet. Der UNESCO Geopark Bergstraße/Odenwald ist ein Traumgebiet mit vielen Trails. Im Taunus ist der gr. Feldberg mit 889 hm nicht die höchste Erhebung von Hessen, aber der höchste Anstieg von 800 hm am Stück mit Startpunkt in Frankfurt am Main.

Aktuell

Rund um Darmstadt

 

Meilensteine  
Start/Ziel: Egelsbach Flughafen
Streckenverlauf: Kalkofen, Jagdschloss Kranichstein, Oberwaldhaus, Ludwigshöhe, Mühltal, Eberstadt, Burg Frankenstein, Eberstadt, Gräfenhausen
Kurzbeschreibung: Landschaftlich sehr schöne Tour auf Wald- und Forstwegen mit einem hohen Anteil an Singletrails. Die Tour umrundet Darmstadt fast ohne Durchquerung von Ortschaften und führt an vielen kleinen Seen und Bächen vorbei. Ziel ist es auf halben Wege die Burg Frankenstein zu erreichen, die angeblich der bedeutenden englische Schriftstellerin Mary Wollstonecraft Shelley die Idee zum Buch "Frankenstein or The modern Prometheus" gegeben hatte. Die Schriftstellerin hörte vom dort lebenden Alchimisten Johann Konrad Dippel, der nach einem Gerücht zur Folge aus Leichenteilen ein Wesen geschaffen hatte.  
   
Statistik
Länge: 73,3km
Fahrzeit: 3:00:00 h
Höhenmeter: 851 m
Start-/Zielhöhe: 110 m
Maximalhöhe: 440 m
Maximale Steigung/Gefälle: 16 %
Höhenprofil

Erstellt mit CicloSport HAC4® und bikeXperience
Informationen/Links


Landkarte    



© 2o18 MTB Rhein-Main