Biken im Rhein-Main-Gebiet

Willkommen auf dem Info-Portal mtb-rhein-main.de.Hier findet sowohl der einheimische Biker, als auch ein Besucher oder zugezogener Biker alles rund um das Mountain Biken in unserer Region und das schon seit über 14 Jahren! Zahlreiche Tourentipps für Taunus, Spessart und Odenwald führen über Top-Spots im Rhein-Main-Gebiet. Der UNESCO Geopark Bergstraße/Odenwald ist ein Traumgebiet mit vielen Trails. Im Taunus ist der gr. Feldberg mit 889 hm nicht die höchste Erhebung von Hessen, aber der höchste Anstieg von 800 hm am Stück mit Startpunkt in Frankfurt am Main.

Aktuell

Open Street Map - Cycle Map

MTB Rhein Main unterstützt jetzt auch die freien Karten von OpenStreetMap.org. In der Trailkarte der Tourenbeschreibungen gibt es jetzt den neuen Map-Type CycleMap. Diese Karten beinhalten Radwege und Hütten. Sie werden von OpenCycleMap.org zur Verfügung gestellt. Die OpenCycleMap Karten basieren auf den OpenStreetMap Karten.

Jeder kann beim OpenStreetMap Projekt mitmachen und Wege erfassen. Ziel des Projekts ist es eine freie Weltkarte zu erschaffen.

Die Karte ist mittlerweile schon in einem sehr guten Zustand. Einfach mal vorbei surfen. Im Gegensatz zu den Google-Maps Karten sind schon sehr viele Wald- und Radwege erfasst. Die Karten können sowohl im Webbrowser als auch im eigenen GPS kostenlos genutzt werden. Ein Besuch auf der deutschen OpenstreetMap Seite lohnt sich. Es gibt ausführliche Anleitungen.

Seit April gibt es auch einen Server, der auf OSM Basis MTB Routen zur Verfügung stellt: OpenMTBMap.org

 

Referenzen:

http://www.OpenStreetMap.org

http://www.OpenstreetMap.de

http://www.OpenCycleMap.org

http://www.OpenMTBMap.org