Biken im Rhein-Main-Gebiet

Willkommen auf dem Info-Portal mtb-rhein-main.de.Hier findet sowohl der einheimische Biker, als auch ein Besucher oder zugezogener Biker alles rund um das Mountain Biken in unserer Region und das schon seit über 14 Jahren! Zahlreiche Tourentipps für Taunus, Spessart und Odenwald führen über Top-Spots im Rhein-Main-Gebiet. Der UNESCO Geopark Bergstraße/Odenwald ist ein Traumgebiet mit vielen Trails. Im Taunus ist der gr. Feldberg mit 889 hm nicht die höchste Erhebung von Hessen, aber der höchste Anstieg von 800 hm am Stück mit Startpunkt in Frankfurt am Main.

Aktuell

Die Vereine DIMB, Gravity Pilots, MTV Kronberg und verschiedene Biker haben sich vor zwei Jahren zusammengeschlossen, um eine legalisierte Mountainbike Strecke am Südhang des Feldbergs zu realisieren. Zusammen mit Hessenforst, der Unteren Naturschutzbehörde, BUND und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde die Strecke geplant. Nun soll vom Windeck bis zum Fuchstanz ein knapp 500 m langes Probestück erstellt werden. Offizieller Bauherr sind die Gravity Pilots. Der Nutzungsvertrag mit Hessenforst ist unterschrieben und eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde liegt vor. Der Testlauf wird vom Naturpark Taunus koordiniert.

Weiterlesen...